Montag 30. Juli 2001

Heinz läßt um acht Uhr den Weckruf erschallen. Fluchs packe ich meine Sachen zusammen und baue das Zelt ab. Danach frühstücken wir und um viertel vor zehn fahren wir ab. Der Campground ist kostenlos geblieben, da niemand aufgetaucht ist um zu kassieren.

Heinz kauft in einem Eisenwahrenladen eine Metallschlaufe und bindet damit das Lenkgestänge provisorisch fest. Es hört auch tatsächlich auf zu klappern - bis zum nächsten größeren Schlagloch. Hier reißt die Schlaufe entzwei. Die Idee war gut, aber das Material war zu schwach.

Nun geht es weiter auf dem Richardson Highway bis Gakona Junction. Hier tanken wir und prüfen den Luftdruck. Wenigstens der ist in Ordnung.

In Gakona Junction biegen wir auf den Glenn Highway in Richtung Tok ab. Die Landschaft ist wenig abwechslungsreich. In Tok bemerkt Heinz, daß er beim Tanken seine Visakarte hat liegenlassen. Eine Notfallnummer um die Karte zu sperren ist zunächst nicht aufzutreiben und auch der Operator kann nicht weiterhelfen.


Unterwegs kommen wir an einer überschwemmten Ansiedlung vorbei

Schließlich läßt sich Heinz per R-Gespräch in die Schweiz zu seiner Bank verbinden - überraschenderweise ist dort um 1 Uhr nachts Ortszeit auch noch jemand da, der das R-Gespräch annimmt - und läßt seine Karte sperren. Die Ersatzkarte läßt er sich nach Whitehorse schicken.

Nun kann es endlich weitergehen. Die Grenzstation zwischen USA und Kanada übersehen wir glatt. Dafür werden wir aber bei den Kanadiern wie gewohnt abgefertigt. Nun kann ich nur nirgends mehr meinen grünen Abschnitt für die Ausreise aus den USA abgegeben. Hoffentlich macht das keine Probleme.

In Beaver Creek kurz nach der Grenze kaufen wir ein Permit für die Übernachtung auf einem staatlichen Campground und fahren 20 Kilometer später auf den Snag Junction Campground. Hier bleiben wir heute Nacht.

Auf dem Campground gibt es Feuerholz und ich hacke einige Scheite für unser Lagerfeuer. Anschließend gehe ich hinab an den angrenzenden See und schieße wunderschöne Fotos in der Abendstimmung.

Moni hat inzwischen Birkenpilze entdeckt und ein halbes Kilo gesammelt. Die gibts heute Abend als Vorspeise. Also Hauptgang gibt es Blumenkohl mit Würstchen vom Feuer.

Wie üblich sitzen wir auch heute wieder bis spät in die Nach am Lagerfeuer.