Freitag 27. Juli 2001

Wir frühstücken erst kurz nach zehn Uhr und fahren danach ins Visitor Center, um uns nach Ausflügen zum Columbia Glacier zu erkundigen. Die Schiffe fahren jedoch auch nicht näher an den Gletscher ran als gestern die Fähre und Helikopter Ausflüge kosten 199 US Dollar!

Da lassen wir diesen Ausflug lieber und fahren weiter in Richtung Kennicott Mine. Die Strecke entlang des Richardson Highway gehört mit zu den schönsten Strecken, die wir bisher befahren haben!

Als erstes fahren wir an eine Stelle unterhalb eines langen Wasserfalls. Hier beobachten wir Lachse beim laichen. Wie wild springen die Fische durch das niedrige Wasser und kämpfen um die besten Laichstellen.


Unterhalb eines Wasserfalls sehen wir Lachse, die sich im Niedrigwasser um die besten Laichplätze balgen

Kurz danach fahren wir an zwei weiteren herrlichen Wasserfällen vorbei (Horsetail Fall und Bridal Vail Fall). Ich klettere über den Horsetrail Fall und mache einige Fotos - dabei habe ich heute morgen erst zwei Filme auf Reserver nachgekauft.






Richardson Highway - Highway der Wasserfälle!

Kurz danach kommen wir am Worthington Glacier vorbei. Hier klettere ich am Fuße des Gletschers entlang und steige in die Gletscherspalten ein um die besten Spots ablichten zu können.




Auch an der Bruchkante dieses Gletschers bilden sich wunderbare Eisskulpturen

Bei Meile 64,7 kommen wir an der letzten Pumpstation der Alaska Pipeline vorbei. Bei dieser Gelegenheit finden wir viele schöne Birkenpilze und sammeln einige für das Geschnetzelte heute abend.

Etwa 20 Meilen später biegen wir nach rechts in den Edgerton Highway ab, die Zufahrtsstraße zur Kennicott Mine. Bis dorthin fahren wir heute aber nicht mehr. Stattdessen lagern wir an einem Campground direkt am Fuße des Libery Falls. Hier gibt es ein paar Mosquitos aber ansonsten ist der Platz sehr schön.

Das gleichmäßige Rauschen des Wasserfalls gibt bestimmt eine schöne beruhigende Hintergrundmusik beim Einschlafen.

Wir kochen das Geschnetzelte mit unseren Pilzen. Sehr lecker! Moni hat ein wenige Bedenken, da sie sich mit Pilzen nicht auskennt, aber sie ißt dennoch mit.

Wir sitzen alle noch bis kurz nach Mitternacht am Lagerfeuer.