Kurze Anweisung für Anrufe bei der Hotline
- Wenn Sie uns anrufen um Ihren Computer zu laufen zu bringen, vergewissern Sie sich dass er unter einer halben Tonne Postkarten, Baby-Fotos, Stofftieren, Bowling-Pokalen und Kinderzeichnungen begraben liegt. Wir haben kein eigenes Leben und wir finden es tief bewegend einen Blick auf Ihres zu erhaschen.
- Schreiben Sie nichts auf. Niemals. Wir können alle Fehlermeldungen von hier aus rekonstruieren.
- Wenn ein I.T.-Techniker sagt, er komme sofort vorbei, machen Sie eine Kaffeepause. Auf diese Weise sind sie nicht da, wenn er das Passwort braucht. Es ist für uns ein leichtes, uns an 300 Bildschirmschonerpasswörter zu erinnern.
- Wenn die I.T.-Unterstützung Ihnen eine E-Mail mit hoher Dringlichkeit sendet, löschen Sie sie sofort! Wir testen nur.
- Senden Sie wichtige E-Mails in Großbuchstaben. Der Mail-Server wird sie raussuchen und als Eilsendung markieren.
- Wenn der Fotokopierer nicht funktioniert, rufen Sie den Computer-Support. Es ist ja Elektronik darin.
- Wenn Sie ein Dutzend alter PC-Monitore zu entsorgen haben, rufen Sie uns an. Wir sind Sammler
- Wenn irgendetwas mit Ihrem PC zu Hause nicht stimmt, hinterlassen Sie einen Zettel auf dem Stuhl des PC-Spezialisten. Ohne Namen, ohne Telefonnummer und ohne Problembeschreibung, Wir lieben ein gutes Rätsel.
- Wenn ein I.T.-Techniker Ihnen sagt, das PC-Monitore keine Patronen besitzen, diskutieren Sie mit ihm. Wir lieben gute Argumente.
- Wenn ein I.T.-Techniker ihnen sagt, das er in kürze bei Ihnen ist, fragen Sie mit genervter Stimme: “Und wie viele Wochen meinen Sie mit ?”. Das motiviert uns.
- Wenn ein Drucker nicht funktioniert, wiederholen Sie den Druckauftrag mindestens 20mal. Druckaufträge verschwinden manchmal in schwarzen Löchern.
- Wenn der Drucker nach 20 Versuchen immer noch nicht arbeitet, senden Sie den Druckauftrag an alle 5 Drucker in der Firma. Einer davon wird arbeiten.
- Merken Sie sich keine Namen für irgendetwas technisches. Wir wissen genau was Sie mit “Das Ding funktioniert nicht” meinen.
- Benutzen Sie keinesfalls die Online-Hilfe. Online-Hilfe ist etwas für Versager.
- Wenn das Mauskabel das gerahmte Bild Ihres Hundes beiseite schiebt, heben Sie den Computer an und stopfen Sie das Kabel darunter. Mauskabel halten die 20 kg eines Computer locker aus.
- Wenn die Leertaste auf Ihrer Tastatur nicht funktioniert, schieben Sie es auf das Software-Update. Tastaturen sind glücklich mit einem Pfund Kuchenkrümeln und Fingernagelresten in ihnen.
- Wenn Sie eine Meldung sehen: “Sind Sie sicher?” klicken Sie auf JA so schnell Sie könnnen. Verflucht, wenn Sie sich nicht sicher wären, würden Sie´s nicht tun, oder?
- Wenn Sie die Toner-Kartusche am Drucker austauschen müssen, rufen Sie die I.T.-Unterstützung an. Die Kartusche auszutauschen ist ein extrem komplizierter Vorgang, und Hewlett-Packard verlang das er nur durch einen professionellen Ingenieur mit einem Doktorgrad in Nuklearphysik durchgeführt werden darf.
- Wenn Sie ein Schloß an einem alten Aktenschrank zu öffnen haben, rufen Sie uns. Wir lieben das hacken.
- Wenn etwas mit Ihren Computer nicht stimmt, sagen Sie Ihrer Sekretärin, sie solle die Hotline anrufen. Wir lieben die Herausforderung, mit einer dritten Partei zu verhandeln, die nichts über das Problem weiß.
- Wenn Sie eine 30 MB Video-Datei per Mail erhalten, leiten Sie sie an jeden weiter. Wir haben Unmengen Platz auf dem Mail-Server.
- Wenn ein I.T.-Techniker in den Fahrstuhl kommt, mit Computer-Zubehör im Wert von 100.000 DM auf seiner Karre, frage Sie mit lauter Stimme:”Meine Güte, Sie nehmen den Fahrstuhl für eine Etage? Das ist noch so eine Sache die uns hoch motiviert.
- Bemühen Sie uns nicht, wenn Sie Ihre Computer selbst umstellen. Computernamen sind ja nur ein kosmetisches Feature.
- Wenn Sie Ihren Privatrechner zur Reparatur mit ins Büro bringen, lassen Sie die Dokumentation zuhause. Wir erhalten die Einstellungen und Treiber auch anderswo.