Stefan's Weblog

just some random thoughts…

Exotherm oder Endotherm?

Die folgende Frage wurde an der Universität von Washington in einer Prüfung gestellt.

Bonus Frage: Ist die Hölle exotherm (strahlt Wärme ab) oder endotherm (absorbiert Wärme)?

Die meisten Studenten antworteten entsprechend Boyle’s Gesetz (Gas kühlt, wenn es expandiert und heizt sich auf, wenn es komprimiert wird). Ein Student aber schrieb das folgende:

„Zunächst müssen wir wissen, wie sich die Masse der Hälle pro Zeiteinheit ändert. Wir müssen also die Anzahl an neuen Seelen, die in die Hölle kommen mit der Anzahl vergleichen, die die Hölle verlassen.

Ich denke, wir können als gesichert annehmen, daß eine Seele, die einmal in die Hölle gekommen ist diese nicht mehr verlassen kann.

Das heißt keine Seele verläßt die Hölle. Nun zur Frage: wieviele Seelen kommen in die Hölle. Laß und die verschiedenen Religionen auf der Welt untersuchen. Viele Religionen sagen, wenn Du nicht Mitglied ihrer Religion bist, kommst Du in die Hölle.

Da es mehrere solcher Religionen gibt und man nur Mitglied einer Religion sein kannst bedeutet dies, daß alle Seelen in die Hölle kommen.

Anhand der aktuellen Geburten- und Sterberate können wir damit sagen, daß die Anzahl der Seelen in der Hölle exponentiell ansteigt.

Laßt uns nun die Änderungsrate des Volumens der Hölle betrachten, denn Boyles Gesetz sagt, daß damit Temperatur und Druck in der Hölle gleich bleiben das Volumen der Hölle zunehmen muß, wenn Seelen hinzugefügt werden.

Das gibt uns zwei mögliche Alternativen:

1. Wenn die Hölle sich langsamer ausdehnt, wie neue Seelen in die Hölle kommen, dann steigt die Temperatur und der Druck in der Hölle, bis die Hölle dem Druck nicht mehr standhalten kann und explodiert.

2. Sollte die Hölle aber schneller expandieren, wie neue Seelen in die Hölle kommen, dann sinken Temperatur und Druck, bis die Hölle einfriert.

Welche der beiden Varianten ist nun die richtige?

Wenn wir das Postulat akzeptieren, daß mir Ms. Teresa Banyan vor einigen Jahren gegeben hat, „…eher friert die Hölle ein, bevor ich mit Dir schlafe“, und berücksichtigen, daß ich es bisher immer noch nicht geschafft habe eine sexuelle Beziehung mit ihr aufzubauen, dann kann die 2. Variante nicht richtig sein. Daher bin ich sicher, daß die Hölle exotherm ist und nicht einfrieren wird.

Der Student erhielt als einziger die Note „A“ .

Copyright © 2019 by: Stefan Goßner • Design by: Stefan Goßner • Foto: Stefan Goßner (Katmai, Alaska, 2001)