Airline Humor die 2-te
Ein Ausschnitt der kuriosesten, authentischen(!) Funksprüche zwischen Jet-Cockpit und Tower-Fluglotsen (im Tower werden die Gespräche der Flutlotsen mit den Piloten aufgezeichnet).
- Pilot: “Good morning, Sir.”
Controller: “Don’t call me ‘Sir’, I have to work for my money” - Pilot: “Wie ist das Wetter bei Ihnen?”
Turm: “Wir haben zehn Achtel Bewoelkung.”
Pilot: “Wie koennen Sie zehn Achtel haben?”
Turm: “Ganz einfach. Gestern hatten wir acht Achtel, und heute sieht es noch viel schlechter aus.” - Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschüler): “Sehen Sie zu, dass Sie innerhalb der betonierten Flaeche bleiben.”
Und nach ein paar Minuten: “Ach wass, bleiben Sie wenigstens in der Bundesrepublik!” - Tower: ‘Um Lärm zu vermeiden, schwenken sie bitte 45 Grad nach rechts.’
Pilot: ‘Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?’
Tower: ‘Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstösst!’ - Tower: ‘Sind sie ein Airbus 320 oder 340?’
Pilot: ‘Ein A 340 natürlich!’
Tower: ‘Würden Sie dann bitte vor dem Start auch die anderen beiden Triebwerke starten?’ - Tower zu einem Piloten, der besonders hart aufsetzte:
‘Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie unten sind.’
Pilot: ‘Macht nichts. Die klatschen eh immer.’ - Pilot einer Alitalia, dem ein Blitzschlag das halbe Cockpit lahmgelegt hat:
‘Bei uns ist fast alles ausgefallen. Nichts geht mehr. Selbst unser Höhenmesser zeigt nichts mehr an ……..’
Nach fünf Minuten Lamentierens meldet sich der Pilot einer anderen Maschine:
‘Halt’s Maul und stirb wie ein Mann!’ - Tower zu Privatflieger: ‘Wer ist alles an Bord?’
Pilot: ‘Pilot, zwei Passagiere und ein Hund.’
Tower, nach harter Landung des Fliegers: ‘Ich nehme an, der Hund sass am Steuer?’ - Pilot: “Koeln-Bonn-Tower, hier Lufthansa 1234. Erbitten Rollerlaubnis nach Muenchen.”
Tower: “Lufthansa 1234, Roger. Rollerlaubnis nach Muenchen erteilt. Melden Sie Passieren des Haupttores!” - Tower: “Say fuelstate.”
Pilot: “fuelstate.”
Tower: “Say again.”
Pilot: “again.”
Tower: “Arghl, give me your fuel!”
Pilot: “Sorry, need it by myself…” - Pilot: “Does the enemy F-16 come from east or west?”
Tower: “Yes.”
Pilot: “Yes, what?”
Tower: “Yes, SIR!” - Controller: One two three
Pilot: There is no tree in lokal Area - Der Pilot an den Tower: “Ratet mal, wer jetzt kommt!”
Der Fluglotse schaltet die Beleuchtung der Landebahn aus und erwidert: “Rate mal, wo wir sind!” - Pilot: Tower, can I have a rough time-check?!
Tower: It is Tuesday, sir! - Pilot: “Tower, request permission to enter zone XY.”
Tower: “Negative.”
Pilot: “Tower, did you say `negative’?”
Tower: “Affirmative.”
Pilot: “Understood ‘affirmative’. I will call you leaving the zone.” - Pilot: “Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo estabished ILS 16.”
Tower: “Oescar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm – and by the way: this is Wien Tower.”
Pilot: (Nach einer Denkpause) “Bratsilava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker.”
Tower: “Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!”
Pilot: (Nach einer Denkpause) “Confirm, this is NOT Bratislava?”
Tower: “You can believe me, this is Vienna!
Pilot: (Nach einer erneuten Pause) “But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!”
Tower: “Oescar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava.” - Tower: “Delta Delta Whiskey, rollen Sie ueber Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT.”
Pilot: “Aeh…Teerweg zwo…?”
Tower: “Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt.”
Pilot: “Sorry.”
Tower: “Don’t worry, nehmen Sie den Mike.”
Pilot: “Aeh, …Mike ?”
Tower: “Das ist der letzte ganz hinten rechts…” - Pilot: “Condor 471, gibt’s hier keinen Follow-me?”
Tower: “Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen.” - Pilot: “…Tower, please call me a fuel truck.”
Tower: “Roger. You are a fuel truck.” - Controller: “Phantom-Formation crossing controlzone without clearance, state your callsign!”
Pilot: “I’m not silly…” - Controller (in Stuttgart): “Lufthansa 5680, reduce to 170 knots.”
Pilot: “Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt’s auch nur 210 und 170 Knoten… Aber wir sind ja flexibel.”
Controller: “Wir auch. Reduce to 173 knots.” - Controller: “RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor?”
Pilot: “Nein, es geht auch so, wir koennen das VOR schon empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht.”
Controller: “Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm.” - Pilot: “Ground, XY-line 195, requesting start-up.”
Ground: “Sorry, XY-line 195, we don’t have your flight plan. What is your destination?”
Pilot: “Wie jeden Montag, nach Leipzig.”
Ground: “Aber, wir haben heute Dienstag!”
Pilot: “WAS? Am Dienstag haben wir doch frei!” - Controller: “Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago?”
Pilot: “Negativ, Sir. It’s only the same pilot.” - Pilot: “Tower, da brennt ein Runway-light.”
Lotse: “Ich hoffe, da brennen mehrere.”
Pilot: “Sorry, ich meine, es qualmt.” - Controller: “Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading.”
Pilot: “Wilco. 341, 342, 343, 344, 345…” - Tower: “Lufthansa 893, number one, checkcar on the runway.”
Pilot: “Roger we’ll check the car on the runway.” - Controller: “Delta Romeo Zulu, confirm you are inbound to Sulz NDB?”
Pilot: “Affirm, but we don’t receive it.” - Controller: “Delta Oscar Mike, squawk 0476.”
Pilot: “Say again.”
Controller: “Squawk 0476.”
Pilot: “Four, zero…?”
Controller: “Wollen Sie’n leichteren haben?” - Controller: “Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?”
Pilot: “Positiv.”
Controller: “Ich mag’s kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Hoehe von minus neunzig Fuss.” - Controller: “Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain.”
Pilot: “Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100.”
Controller: “Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain.”
Pilot: “Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?”
Controller: “Sie sollen steigen, nicht addieren.” - Controller: “DE…, fliegen Sie weiter im Gegenanflug fuer die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil.”
Pilot: “Verstanden, fliege weiter fuer die 29 und folge der DC 6.”
Controller: “Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Ihr Verkehr eine DC 9.”
Pilot: “Okay, ich folge der DC 26… Wie war die Landebahn?” - Pilot: “Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt ueber Dinkelsbuehl in Flugfläche 95.”
Controller: “Sie sollten doch Muenchen Information rufen !”
Pilot: “Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefällt mir das Programm besser.” - Controller: “Flamingo 019, do you have a ‘Springbock’ in sight, twelve o’clock five miles crossing from left to right?”
Pilot: “If you mean a 737…?”
Controller: “Yeah, you got it, you got it!” - Tower: “Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you.”
Pilot: “Roger. Looking out for John Wayne.” - Muenchen II
Tower: “LH 8610 cleared for take-off.”
Pilot (LH 8610): “Wir sind aber noch gar nicht gelandet.”
Tower: “Ja, wer steht denn da auf der 26 south?”
Pilot (LH 8801): “LH 8801.”
Tower: “Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.” - Tower: “Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2.”
Pilot: “Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus?”
Tower: “Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier.” - Flugschueler: “Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen.”
Turm:”DEITN, ich habe eine grosse Bitte: erst aufsetzen und dann durchstarten!” - Tower: you have traffic at 10 o’clock, 6 miles!
Pilot: give us another hint, we have digital watches! - Tower: Mission 123, do you have problems?
Pilot: I think, I have lost my compass.
Tower: Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel! - Pilot: Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please. (Turbinen starten und vom Terminal zurückschieben lassen)
Tower: KLM 242 expect start up in two hours.
Pilot: Please confirm: two hours delay?
Tower: Affirmative
Pilot: In that case, cancel the good morning! - Tower: Alitalia 194 – taxi to runway 28, hold short
AZ194: Ahhh, yes, taxi to runway 28
Tower: AZ194, cleared for take-off
AZ194: Ahhh, two minutes, need preflight (checks)
30 Sekunden spater…
Tower: Alitalia 194, YOU ARE CLEARED FOR TAKE OFF NOW.
AZ194: Ehmmm, yes, yes, take off in two minutes
….In der Zwischenzeit: Rwy 16 hatte eine 737 mit einem Platten, Rwy 14 war ueberlastet, also nahm man eine 767 von Cincinnati auf 28. Die Crew der 767 war nun 8 Stunden unterwegs…
Tower:Alitalia 194, expedite take-off, we have Delta 767 final on 28 2miles!
AZ194: Ahhh, we need 30 more seconds…
DL104: Hey Spaghetti, take-off or I’ll fuck you from behind!
die AZ194 hob Space-Shuttle maessig ab!