Stefan's Weblog

just some random thoughts…

Airline Humor die 2-te

Ein Ausschnitt der kuriosesten, authentischen(!) Funksprüche zwischen Jet-Cockpit und Tower-Fluglotsen (im Tower werden die Gespräche der Flutlotsen mit den Piloten aufgezeichnet).

  1. Pilot: “Good morning, Sir.”
    Controller: “Don’t call me ‘Sir’, I have to work for my money”
  2. Pilot: “Wie ist das Wetter bei Ihnen?”
    Turm: “Wir haben zehn Achtel Bewoelkung.”
    Pilot: “Wie koennen Sie zehn Achtel haben?”
    Turm: “Ganz einfach. Gestern hatten wir acht Achtel, und heute sieht es noch viel schlechter aus.”
  3. Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschüler): “Sehen Sie zu, dass Sie innerhalb der betonierten Flaeche bleiben.”
    Und nach ein paar Minuten: “Ach wass, bleiben Sie wenigstens in der Bundesrepublik!”
  4. Tower: ‘Um Lärm zu vermeiden, schwenken sie bitte 45 Grad nach rechts.’
    Pilot: ‘Was können wir in 35 000 Fuss Höhe schon für Lärm machen?’
    Tower: ‘Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor Ihnen zusammenstösst!’
  5. Tower: ‘Sind sie ein Airbus 320 oder 340?’
    Pilot: ‘Ein A 340 natürlich!’
    Tower: ‘Würden Sie dann bitte vor dem Start auch die anderen beiden Triebwerke starten?’
  6. Tower zu einem Piloten, der besonders hart aufsetzte:
    ‘Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie unten sind.’
    Pilot: ‘Macht nichts. Die klatschen eh immer.’
  7. Pilot einer Alitalia, dem ein Blitzschlag das halbe Cockpit lahmgelegt hat:
    ‘Bei uns ist fast alles ausgefallen. Nichts geht mehr. Selbst unser Höhenmesser zeigt nichts mehr an ……..’
    Nach fünf Minuten Lamentierens meldet sich der Pilot einer anderen Maschine:
    ‘Halt’s Maul und stirb wie ein Mann!’
  8. Tower zu Privatflieger: ‘Wer ist alles an Bord?’
    Pilot: ‘Pilot, zwei Passagiere und ein Hund.’
    Tower, nach harter Landung des Fliegers: ‘Ich nehme an, der Hund sass am Steuer?’
  9. Pilot: “Koeln-Bonn-Tower, hier Lufthansa 1234. Erbitten Rollerlaubnis nach Muenchen.”
    Tower: “Lufthansa 1234, Roger. Rollerlaubnis nach Muenchen erteilt. Melden Sie Passieren des Haupttores!”
  10. Tower: “Say fuelstate.”
    Pilot: “fuelstate.”
    Tower: “Say again.”
    Pilot: “again.”
    Tower: “Arghl, give me your fuel!”
    Pilot: “Sorry, need it by myself…”
  11. Pilot: “Does the enemy F-16 come from east or west?”
    Tower: “Yes.”
    Pilot: “Yes, what?”
    Tower: “Yes, SIR!”
  12. Controller: One two three
    Pilot: There is no tree in lokal Area
  13. Der Pilot an den Tower: “Ratet mal, wer jetzt kommt!”
    Der Fluglotse schaltet die Beleuchtung der Landebahn aus und erwidert: “Rate mal, wo wir sind!”
  14. Pilot: Tower, can I have a rough time-check?!
    Tower: It is Tuesday, sir!
  15. Pilot: “Tower, request permission to enter zone XY.”
    Tower: “Negative.”
    Pilot: “Tower, did you say `negative’?”
    Tower: “Affirmative.”
    Pilot: “Understood ‘affirmative’. I will call you leaving the zone.”
  16. Pilot: “Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo estabished ILS 16.”
    Tower: “Oescar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm – and by the way: this is Wien Tower.”
    Pilot: (Nach einer Denkpause) “Bratsilava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker.”
    Tower: “Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!”
    Pilot: (Nach einer Denkpause) “Confirm, this is NOT Bratislava?”
    Tower: “You can believe me, this is Vienna!
    Pilot: (Nach einer erneuten Pause) “But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!”
    Tower: “Oescar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava.”
  17. Tower: “Delta Delta Whiskey, rollen Sie ueber Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT.”
    Pilot: “Aeh…Teerweg zwo…?”
    Tower: “Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt.”
    Pilot: “Sorry.”
    Tower: “Don’t worry, nehmen Sie den Mike.”
    Pilot: “Aeh, …Mike ?”
    Tower: “Das ist der letzte ganz hinten rechts…”
  18. Pilot: “Condor 471, gibt’s hier keinen Follow-me?”
    Tower: “Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen.”
  19. Pilot: “…Tower, please call me a fuel truck.”
    Tower: “Roger. You are a fuel truck.”
  20. Controller: “Phantom-Formation crossing controlzone without clearance, state your callsign!”
    Pilot: “I’m not silly…”
  21. Controller (in Stuttgart): “Lufthansa 5680, reduce to 170 knots.”
    Pilot: “Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt’s auch nur 210 und 170 Knoten… Aber wir sind ja flexibel.”
    Controller: “Wir auch. Reduce to 173 knots.”
  22. Controller: “RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor?”
    Pilot: “Nein, es geht auch so, wir koennen das VOR schon empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht.”
    Controller: “Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm.”
  23. Pilot: “Ground, XY-line 195, requesting start-up.”
    Ground: “Sorry, XY-line 195, we don’t have your flight plan. What is your destination?”
    Pilot: “Wie jeden Montag, nach Leipzig.”
    Ground: “Aber, wir haben heute Dienstag!”
    Pilot: “WAS? Am Dienstag haben wir doch frei!”
  24. Controller: “Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago?”
    Pilot: “Negativ, Sir. It’s only the same pilot.”
  25. Pilot: “Tower, da brennt ein Runway-light.”
    Lotse: “Ich hoffe, da brennen mehrere.”
    Pilot: “Sorry, ich meine, es qualmt.”
  26. Controller: “Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading.”
    Pilot: “Wilco. 341, 342, 343, 344, 345…”
  27. Tower: “Lufthansa 893, number one, checkcar on the runway.”
    Pilot: “Roger we’ll check the car on the runway.”
  28. Controller: “Delta Romeo Zulu, confirm you are inbound to Sulz NDB?”
    Pilot: “Affirm, but we don’t receive it.”
  29. Controller: “Delta Oscar Mike, squawk 0476.”
    Pilot: “Say again.”
    Controller: “Squawk 0476.”
    Pilot: “Four, zero…?”
    Controller: “Wollen Sie’n leichteren haben?”
  30. Controller: “Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?”
    Pilot: “Positiv.”
    Controller: “Ich mag’s kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Hoehe von minus neunzig Fuss.”
  31. Controller: “Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain.”
    Pilot: “Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100.”
    Controller: “Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain.”
    Pilot: “Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?”
    Controller: “Sie sollen steigen, nicht addieren.”
  32. Controller: “DE…, fliegen Sie weiter im Gegenanflug fuer die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil.”
    Pilot: “Verstanden, fliege weiter fuer die 29 und folge der DC 6.”
    Controller: “Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Ihr Verkehr eine DC 9.”
    Pilot: “Okay, ich folge der DC 26… Wie war die Landebahn?”
  33. Pilot: “Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt ueber Dinkelsbuehl in Flugfläche 95.”
    Controller: “Sie sollten doch Muenchen Information rufen !”
    Pilot: “Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefällt mir das Programm besser.”
  34. Controller: “Flamingo 019, do you have a ‘Springbock’ in sight, twelve o’clock five miles crossing from left to right?”
    Pilot: “If you mean a 737…?”
    Controller: “Yeah, you got it, you got it!”
  35. Tower: “Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you.”
    Pilot: “Roger. Looking out for John Wayne.”
  36. Muenchen II
    Tower: “LH 8610 cleared for take-off.”
    Pilot (LH 8610): “Wir sind aber noch gar nicht gelandet.”
    Tower: “Ja, wer steht denn da auf der 26 south?”
    Pilot (LH 8801): “LH 8801.”
    Tower: “Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.”
  37. Tower: “Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2.”
    Pilot: “Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus?”
    Tower: “Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier.”
  38. Flugschueler: “Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen.”
    Turm:”DEITN, ich habe eine grosse Bitte: erst aufsetzen und dann durchstarten!”
  39. Tower: you have traffic at 10 o’clock, 6 miles!
    Pilot: give us another hint, we have digital watches!
  40. Tower: Mission 123, do you have problems?
    Pilot: I think, I have lost my compass.
    Tower: Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel!
  41. Pilot: Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please. (Turbinen starten und vom Terminal zurückschieben lassen)
    Tower: KLM 242 expect start up in two hours.
    Pilot: Please confirm: two hours delay?
    Tower: Affirmative
    Pilot: In that case, cancel the good morning!
  42. Tower: Alitalia 194 – taxi to runway 28, hold short
    AZ194: Ahhh, yes, taxi to runway 28
    Tower: AZ194, cleared for take-off
    AZ194: Ahhh, two minutes, need preflight (checks)
    30 Sekunden spater…
    Tower: Alitalia 194, YOU ARE CLEARED FOR TAKE OFF NOW.
    AZ194: Ehmmm, yes, yes, take off in two minutes
    ….In der Zwischenzeit: Rwy 16 hatte eine 737 mit einem Platten, Rwy 14 war ueberlastet, also nahm man eine 767 von Cincinnati auf 28. Die Crew der 767 war nun 8 Stunden unterwegs…
    Tower:Alitalia 194, expedite take-off, we have Delta 767 final on 28 2miles!
    AZ194: Ahhh, we need 30 more seconds…
    DL104: Hey Spaghetti, take-off or I’ll fuck you from behind!
    die AZ194 hob Space-Shuttle maessig ab!

Copyright © 2020 by: Stefan Goßner • Design by: Stefan Goßner • Foto: Stefan Goßner (Katmai, Alaska, 2001)