Wasser Marsch!
Ein weiterer wichtiger Schritt ist erledigt: heute hat ein Installateur unsere drei defekten Absperrventile ausgetauscht. Damit sind wir der Vermietung unserer Einliegerwohnung wieder einen Schritt nähergekommen.
just some random thoughts…
Ein weiterer wichtiger Schritt ist erledigt: heute hat ein Installateur unsere drei defekten Absperrventile ausgetauscht. Damit sind wir der Vermietung unserer Einliegerwohnung wieder einen Schritt nähergekommen.
Seit den Anfängen des Computerzeitalters bezeichnet man die Fehlersuche in Programmen mit dem Begriff “debuggen” (entwanzen).
Der Hintergrund dazu ist, daß es damals eine Fehler gab, der darauf zurückzuführen war, daß eine Wanze einen Kurzschluss im Computer verursacht hat und damit eine Fehlschaltung – sprich einen Programmfehler verursacht hat.
Am Wochenende war bei uns die Türklingel ausgefallen. Nachdem mir ein netter Nachbar einen Wartungschlüssel für unsere Türstation geliehen hat (der Vorbesitzer unseres Hauses hat es leider versäumt uns den betreffenden Schlüssel auszuhändigen) konnte ich das Problem heute näher untersuchen.
Nachdem ich die diversen Leitungen durchgemessen hatte und keinen Fehler finden konnte und mit dem “Kurzschlusstest” auch ein Klingeln erzeugt werden konnte ich den Fehler auf den Schalter eingrenzen.
So machte ich mich an die Zerlegung des Schalters und konnte den Fehler finden: eine tote Fliege hatte sich im Tastkontakt verklemmt und verhindert, daß der Klingelstrom fließen konnte.
Nach entfernen dieses Insekts funktionierte die Klingel wieder tadellos… Debugging – beinahe im wahrsten Sinne des Wortes. 😉
Es gibt noch viel zu tun – nicht alles sofort und nicht alles dieses Jahr, aber ich will es nicht aus den Augen verlieren:
So, jetzt hoffe ich nur ich habe nichts wesentliches vergessen… 😉
Ein gutes Gefühl:
Hier sind mal wieder ein paar aktuelle Updates zu unserem Haus:
In den letzten Wochen haben wir im obersten Stockwerk fast alle Gummidichtungen an den Fenstern ersetzt. Die alten weißen Dichtungen waren durch Licht und Witterung komplett zersetzt.
Ein weiteres Highlight ist, daß wir demnächst wieder die Badesaison im Garten eröffnen können: der Pool ist abgelassen und gereinigt und wird in den nächsten Tagen wieder frisch befüllt. Mein Vater hat mir außerdem geholfen die Sandfilteranlage für die Einsatz vorzubereiten.
Seit gestern haben wir endlich ein funktionsfähiges Garagentor. Das alte zerbeulte Metalltor, das uns unser Vorgänger hinterlassen hat, wurde ausgebaut und durch ein schönes neues Segmenttor mit automatischem Antrieb und Funkfernsteuerung ersetzt.
Weiterhin haben wir seit dieser Woche einen schönen großen Lavasteingrill. Den haben wir diese Woche mit ein paar Freunden aus der Nachbarschaft schon mal eingeweiht. 🙂
Demnächst mehr…
Copyright © 2023 by: Stefan Goßner • Design by: Stefan Goßner • Foto: Stefan Goßner (Katmai, Alaska, 2001)