Stefan's Weblog

just some random thoughts…

Ein Punkt ist abgehakt

Ein Mitarbeiter des Steinmetzes war in der Mittagspause da und hat die Leisten für die Ceranfeldhalterung neu ausgerichtet und mit Zweikomponentenkleber fixiert. Anschließend konnte das Ceranfeld endlich sauber eingeklinkt werden.

Der Punkt ist also erledigt.

Ein weiteres Highlight: der Spezialist konnte uns auch gleich einen Tipp geben wie die durch ein falsche Reinigungsmittel verursachten matten Stellen im Bad (vmtl.) korrigiert werden kann: Lithofin MMP. Hab gleich eine Packung online bestellt.

Status Update – Spülmaschine

Ok, heute war der Service des Herstellers unserer Spülmaschine da um zu untersuchen, warum die Besteckschublade nicht eingebaut werden kann.

Das Ergebnis: wir haben die falsche Spülmaschine erhalten!

Die Tatsache, daß die Spülmaschine, die wir erhalten haben mehrere hundert Euro billiger ist und optisch kaum von der bestellten zu unterscheiden, ist sicherlich nur ein Zufall und nicht von S*gmüller beabsichtigt.

Daß bei diesen Irrtümern nie (jedenfalls nach meinem Wissen) eine zu teure Maschine geliefert wird, ist sicherlich auf Murphy zurückzuführen… – oder fällt jemandem ein anderer Grund ein?

Ach ja, hier die aktuelle Liste der Katastrophen:

  • Dunstabzugshaube wurde von S*gmüller-Technikern beschädigt – konnte zum Glück repariert werden
  • Fußbodenleiste wurde von S*gmüller-Technikern zweimal zerbrochen – noch offen, wir warten auf den dritten Versuch
  • Besteckschublade kann nicht eingebaut werden – der Grund ist jetzt ja bekannt
  • Falsche Spülmaschine von S*gmüller geliefert – noch offen
  • Falscher Schrank von S*gmüller geliefert (Anschlag rechts statt links) – noch offen
  • Küchenzeile von S*gmüller-Technikern anfangs nicht korrekt ausgerichtet  (das waren dieselben die die Dunstabzugshaube beschädigt haben) – inzwischen korrigiert
  • Bei S*gmüller bestellter Granit nicht mehr lieferbar – inzwischen alternativen Granit ausgesucht und geliefert bekommen
  • Ceranfeld passt nicht in die vom Steinmetz angebrachten Halterungen – noch offen, Steinmetz muß nachbessern

Auf in die nächste Runde!

S*gmüller war heute da und hat das Waschbecken und das Kochfeld angeschlossen. Die “Spezialisten”, die das Waschbecken angeschlossen haben waren übrigens dieselben, die beim ersten “Besuch” unsere Dunstabzugshaube ruiniert haben. Ich habe sie also daher nicht aus den Augen gelassen. Aber heute hatten sie wohl einen guten Tag – jedenfalls haben sie nichts kaputt gemacht.

Das Induktionskochfeld ist auch angeschlossen – allerdings konnte das Kochfeld nicht richtig in der vom Steinmetz angebrachten Verankerung in der Steinplatte eingeklinkt werden – angeblich ein Fehler des Steinmetzes. Dieser soll jetzt nochmal bei uns antanzen um das zu korrigieren – vermutlich darf dann anschließend S*gmüller noch einmal kommen um die Kochplatte einzusetzen – da kümmert sich jeder nur um seine Schäfchen. Das über den eigenen Tellerrand hinausblicken ist bei den Handwerkern offensichtlich nicht wirklich verbreitet…

Jedenfalls sind wir sehr gespannt, wie es weitergeht!

Die Küche ist erst mal benutzbar – und das Problem mit dem Kochfeld sieht man auch nur wenn man weiß wo man hinblicken muß – und das ist für uns das wichtigste. S*gmüller bekommt unsere Restzahlung jedenfalls erst wenn alle Mängel beseitigt sind. Da werden sie sich dann wohl hoffentlich beeilen.

Ach ja, hier sind ein paar Fotos von unserem Schmuckstück:

Unsere Küche - Blick vom Windfang

Unsere Küche - Blick vom Wohnzimmer

Höhere Mathematik

Das Problem: gerade Fußbodenleisten – aber gekurvte Ecken.

Die Lösung:

Segmentlänge = 3 cm, r = 20,5 cm

Halber Winkel = (360° / ((2 * r * Π) / Segmentlänge)) / 2  = 4,2°

Das ist der Anschnitt für die Fußbodenleistenabschnitte bei unserer Säule:

Fußbodenleisten an unserer Säule

Vergleichbaren Input gabs bei den anderen Kurven:

gekurvte Ecke 1

gekurvte Ecke 2

gekurvte Ecke 3

Gestern auf der Wiesn

Gestern waren wir mit Claudia, Duncan, Stefan, Indra und Chris auf der Wiesn. Genauer gesagt im historischen Bereich, der dieses Jahr wegen der 200 Jahrfeier eingerichtet wurde.

Wirklich viel schöner als der kommerziell überladene, von Betrunkenen bewohnte “normale” Bereich der Wiesn.

Der historische Bereich ist mehr wie ein Museum und ein großer Biergarten. Außerdem gibt es noch einen großen Reitplatz, auf dem Tätigkeiten mit Pferden aus den früheren Jahrhunderten gezeigt werden (z.B. wie dicke Holzstämme per Flaschenzug auf einen Wagen geladen wurden).

Hier sind wir auch mit einem Fahrgeschäft – der “Fahrt ins Paradies” gefahren – einem mehr als 70 Jahre alten Karussell. Fahrtpreis: 1 Euro!

War eine Riesengaudi – wie man sieht:

In der "Fahrt ins Paradies"

Es gibt Neuigkeiten betreffend unserer Spülmaschine

Wie berichtet haben wir ja zur Zeit das Problem, daß die Monteure von S*gmüller nicht in der Lage waren die Besteckschublade unserer Spülmaschine einzubauen, da die dafür nötigen Bohrungen fehlen. Nun kann man natürlich nicht einfach wild in einer Spülmaschine herumbohren um diesen Missstand zu beheben – und deshalb wurde vom Hersteller eine Montageanleitung angefordert, die es laut den Unterlagen, die mit der Schublade kamen auch geben soll.

Da der Hersteller nach mehreren Wochen immer noch keine Montageanleitung schicken konnte, ist S*gmüller nun mit seinem Latein am Ende und hat den Hersteller aufgefordert, ein eigenes Service-Team zu uns zu schicken, um den Einbau vorzunehmen.

Gestern bekam ich den Anruf des Service Teams um einen Termin “für die Reparatur meiner Spülmaschine” zu vereinbaren.

Als ich Ihnen dann erklärt habe, worum es geht waren sie doch recht überrascht, daß sie “nur” die Besteckschublade einbauen sollen.

Jedenfalls kommen sie nun nächsten Mittwoch. Bin gespannt ob die das hinbekommen…

Ich werde auf alle Fälle vom (Miss-/)Erfolg berichten.

Was gibts neues in der Küche…

Heute waren die Monteure von S*gmüller wieder da und haben die Küchenzeile ausgerichtet und wollten auch die Fußleiste für die Küche montieren, die beim letzten Mal zerbrochen ist.

Das Ergebnis: die Fußleiste ist ein zweites Mal zerbrochen – bin mal gespannt, wann die es schaffen diese erfolgreich einzubauen…

Ach ja: auf die Einbauanleitung für das Besteckfach der Spülmaschine wartet S*gmüller heute noch – und wir natürlich auch.

Am Donnerstag habe ich einen Termin mit dem Steinmetz, der die Arbeitsplatte liefern soll. Nachdem wir vor einiger Zeit eine neue Platte ausgesucht haben, darf ich morgen mit dem Säger besprechen, wie die Arbeitsplatte genau geschnitten wird.

Am Montag soll sie eingebaut werden.

Es bleibt also weiter spannend! 🙂

Fußbodenleisten…

Am Wochenende war Zsolt, ein Arbeitskollege von mir aus Ungarn, bei uns zu Besuch und hat uns netterweise bei der Montage der Fußbodenleisten geholfen. Damit sind wir fast überall fertig mit den Fußbodenleisten – außer bei den gekurvten Ecken im Wohnzimmer, bei denen ich noch verschiedene kreative Optionen für die Verlegung evaluieren muß.

Hier sind ein paar Bilder von Zsolts Einsatz:

Zsolt beim Verlegen der Fußbodenleisten im Wohnzimmer...

...und im Hausgang

Wie ein paar Bilder vom Umbau

Leider kommen wir zur Zeit fast nur am Wochenende dazu an unserem Haus zu arbeiten – daher sind die Updates in letzter Zeit recht spärlich gesät.

Aber hier sind wieder ein paar Bilder:

Montieren der Deckenlampe über der Küchenzeile

Michaela beim Einlegen der Glasböden in unserem Einbauregal

Bevor die Balkone neu gefliest werden können, muß zunächst mal der alte Fliesenkleber abgeschliffen werden

Das Abschleifen ist eine sehr staubige Angelegenheit

Neue Features meiner Website

Gestern habe ich meine Website technisch so überarbeitet, daß sie ein paar der tollen neuen Features von Internet Explorer 9 unterstützt.

Eines der tollen neuen Features von IE 9 ist, daß man nun ein Browser Tab (auf Deutsch “Reiter”) auf die Windows 7 Taskbar ziehen kann und dort pinnen (auf Deutsch “ankleben”) kann.

Windows 7 erlaubt es “gepinnten” Programmen häufig verwendete Funktionen im Kontextmenü des Icons anzuzeigen. IE 9 hat nun ein erweitertes Objektmodell, das es erlaubt dieses Windows 7 feature auf für Websiten verfügbar zu machen.

Viele Websiten wie z.b. Amazon unterstützen dies bereits. Und jetzt auch meine Website.

Nach dem pinnen finden sich die wichtigsten Unterseiten meiner Website im Kontextmenü. Und auch die Emailsubscription ist hier jetzt zu finden:

Kontextmenü mit IE9 und Windows 7

Für alle, die den Internet Explorer 9 noch nicht gesehen haben: er ist echt Spitze! Viel schneller als alle Browser, die ich bisher gesehen habe (inklusive der Konkurrenz) und ein super schönes Design.

Dazu kommen noch viele weitere Features wie Html5 und SVG support, eine Analysefunktion um schlecht programmierte Plugins zu identifizieren und vieles weitere.

Copyright © 2024 by: Stefan Goßner • Design by: Stefan Goßner • Foto: Stefan Goßner (Katmai, Alaska, 2001)