Stefan's Weblog

just some random thoughts…

Crosstest mit TPM

Ok, zwei Begriffe, die vermutlich nicht jeder kennt. TPM ist ein Chip auf modernen Computermainboards der für die Festplattenverschlüsselung mit Bitlocker nötig ist – und der funktioniert in meinem Rechner nicht. Auch ein Austausch des Computermainboards hat nicht geholfen – daher lag der Verdacht nahe, daß es nicht am Chip, sondern am installierten Betriebssystem liegt (Wie unverschämt! Das habe ich ja selber installiert!)

Wie also den Gegenbeweis erbringen?

Einfach: Habe als Crosstest meine Festplatte in einen baugleichen Rechner eines Kollegen eingebaut und dessen Festplatte bei mir. Ergebnis: meine Platte funktioniert im Rechner meines Kollegen wunderbar und seine Platte zeigt in meinem Rechner dasselbe Problem wie meine eigene.

Ergo: Chip=defekt, Betriebssysteminstallation=ok.

Jetzt wird das Mainboard wieder zurückgeschickt und wir hoffen, dass die nächste Sendung in Ordnung ist…

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2019 by: Stefan Goßner • Design by: Stefan Goßner • Foto: Stefan Goßner (Katmai, Alaska, 2001)