Stefan's Weblog

just some random thoughts…

Neues Kochrezept: Tajine

Für dieses Rezept braucht ihr einen speziellen Topf: eine Tajine. Meine habe ich vor zwei Jahren auf dem Tollwood gekauft. Das besondere beim Kochen in der Tajine ist, daß die Zutaten alle ihren individuellen Geschmack behalten.

Hier gehts zum Rezept.

Bilder von der Deutschen Meisterschaft S-Latein sind online

Die Bilder findet ihr hier.

Crosstest mit TPM

Ok, zwei Begriffe, die vermutlich nicht jeder kennt. TPM ist ein Chip auf modernen Computermainboards der für die Festplattenverschlüsselung mit Bitlocker nötig ist – und der funktioniert in meinem Rechner nicht. Auch ein Austausch des Computermainboards hat nicht geholfen – daher lag der Verdacht nahe, daß es nicht am Chip, sondern am installierten Betriebssystem liegt (Wie unverschämt! Das habe ich ja selber installiert!)

Wie also den Gegenbeweis erbringen?

Einfach: Habe als Crosstest meine Festplatte in einen baugleichen Rechner eines Kollegen eingebaut und dessen Festplatte bei mir. Ergebnis: meine Platte funktioniert im Rechner meines Kollegen wunderbar und seine Platte zeigt in meinem Rechner dasselbe Problem wie meine eigene.

Ergo: Chip=defekt, Betriebssysteminstallation=ok.

Jetzt wird das Mainboard wieder zurückgeschickt und wir hoffen, dass die nächste Sendung in Ordnung ist…

Drittweltland?

Auf einem Bahnsteig. Die Uhr zeigt eine Uhrzeit, die für kein Land dieser Erde stimmt. Der Bahnsteig ist vereist – bei jedem Schritt läuft man Gefahr auf die Gleise zu rutschen. Die Zuganzeige ist schwarz – wohl vor Monaten schon ausgefallen…

Ein Drittweltland?

Weit gefehlt! Lohhof Bahnhof. Die Bahn machts möglich…

Update auf meiner Witzseite

Jahresbericht einer Blondine

Bilder von der Bayerischen Meisterschaft S-Latein sind online

Am Samstag war die Bayerische Meisterschaft S-Latein in Königsbrunn.

Bilder des Turniers wie üblich in meiner Tanzsport-Bildergalerie.

Die dritte Hand

Gestern ging mir beim Basteln ein dritte Hand ab. Meine Patentlösung: zwei Klemmen und eine Kartoffel tuts auch:

Die dritte Hand

Copyright © 2024 by: Stefan Goßner • Design by: Stefan Goßner • Foto: Stefan Goßner (Katmai, Alaska, 2001)