Stefan's Weblog

just some random thoughts…

München – ein Dorf…

…jedenfalls, wenn man Briefumschläge kaufen möchte.

Meine Hochzeitseinladungen haben ich im Format 13,5 x 13,5 cm produziert, nachdem ich im Internet die lieferbaren Formate für quadratische Briefumschläge ermittelt habe.

14 x 14 cm und 16 x 16 cm waren die üblichen Formate. Ich hatte mich für das 14×14 Format entschieden, da hier eine Faltkarte problemlos auf einen Din A4 Bogen gedruckt werden kann.

Nach meiner Nachforschung im Interrnet (bei der ich viele verschiedene Händler gefunden habe, die dieses Format im Angebot haben) hatte ich nicht mit einem Problem gerechnet, als ich nach München gefahren bin um mich mit entsprechenden Umschlägen auszustatten. Pustekuchen! Selbst große spezialisierte Papierhandlungen (auch die in der Nähe des Marienplatzes) hatten nur das 16 x 16 Format.

Letztendlich habe ich nun die Umschläge im Internet bestellt und auch innerhalb von 2 Tagen erhalten. Soviel zum Versuch die örtliche Ökonomie durch meine Euros zu stärken…

Copyright © 2019 by: Stefan Goßner • Design by: Stefan Goßner • Foto: Stefan Goßner (Katmai, Alaska, 2001)